Die WWK Volleys Herrsching haben in der Leomedia GmbH einen neuen Partner fürs Ticketing gefunden – und gemeinsam ein neues Konzept für Sponsorentickets entwickelt. Die Leonberger Firma programmiert dafür eigens eine Erweiterung für ihre White-Label-Ticketing-Lösung leoticket.
Ab dem Saisonstart 2023/24 arbeiten die WWK Volleys fürs Ticketgeschäft mit der Leomedia GmbH zusammen – hinter dem Onlineshop für Dauerkarten und Tagestickets auf der Website des Vereins steckt dann die Software leoticket, mit der die Firma seit vielen Jahren Veranstalter in der Sport- und Eventbranche unterstützt. Auch Tageskasse und Vorverkaufsstellen können Karten ganz einfach über leoticket verkaufen – dafür stellt die Leomedia Ticketdrucker und -rohlinge zur Verfügung.
Nicht nur der Ticketverkauf, sondern auch der Einlass zu den Spielen der WWK Volleys wird in Zukunft über leoticket abgewickelt. Die Software wird ans Einlasssystem des BMW Parks angeschlossen – beim Scannen eines über leoticket gekauften Tickets werden dessen Daten ans System übertragen und über eine Live-Schnittstelle die Gültigkeit überprüft.
Eine Herausforderung für die Ticketbuchung bei den WWK Volleys ist der vollkommen runde Grundriss des BMW Parks (ehemals Audi Dome). Mit leoticket lässt er sich jedoch problemlos in einem Saalplan abbilden, der im Webshop Fans zur Ticketbuchung dient. Dieser Plan wurde vom Team der Leomedia GmbH bereits vollständig angelegt, kann in Zukunft vom Verein aber problemlos selbst verändert und an neue Bedürfnisse angepasst werden.
Saalplan des BMW-Parks in leoticket. Foto: Leomedia GmbH
Die größte Neuerung, die die Zusammenarbeit zwischen den WWK Volleys und der Leomedia GmbH mit sich bringt, betrifft jedoch die Tickets für die Sponsoren des Vereins. Mussten diese Karten bislang telefonisch oder per E-Mail beim Verein bestellt und dort händisch eingebucht werden, läuft die Buchung von nun an bequem online über den Ticketshop des Vereins. Jeder Sponsor kann dort künftig seine Tickets selbst buchen, indem er mit einem persönlichen Code auf das ihm zur Verfügung stehende Kontingent zugreift. Damit wird nicht nur der Verein beim Ticketverkauf entlastet, es können auch die bis kurz vor dem Spiel nicht abgerufenen Tickets in den freien Verkauf gehen, sodass keine Sitze leer bleiben müssen. Den genauen Zeitpunkt dafür kann der Verein flexibel bestimmen. Ermöglicht wird diese neue Lösung durch eine Erweiterung der bestehenden leoticket-Software, die eigens für Sportvereine entwickelt wurde – in enger Zusammenarbeit mit dem Verein.
Zur Kooperation zwischen der Leomedia GmbH und den WWK Volleys sagt Maximilian Hauser, Geschäftsführer und Co-Trainer der Volleyball-Bundesligisten: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem innovativen Ticketing-Unternehmen, welches mit uns an einem Strang zieht. Hoffentlich steigen noch weitere Volleyball-Klubs bei leoticket ein.“
„Mit unserem leoticket sind wir schon in vielen Sportarten verwurzelt“, sagt dazu Carsten Neumann, Geschäftsführer der Leomedia GmbH. „Dass wir jetzt einen Bundesligisten im Volleyball betreuen dürfen, freut uns sehr. Besonders die Entwicklung der Sponsorentickets gemeinsam mit den WWK Volleys bringt sowohl leoticket als auch den Verein voran – für diese konstruktive Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar.